Couven-Gymnasium Aachen

Das städtische Gymnasium mit bilingual-englischem Zweig

Netrace beginnt nach den Herbstferien

NetraceWie in jedem Jahr veranstalten die beiden Aachener Zeitungen zusammen mit NetAachen das Netrace – eine Schnitzeljagd durch die Untiefen des Internets. Dabei kommt es darauf ein, die gestellten Fragen ganz genau zu lesen und dann nach den Antworten zu suchen. Das ist gar nicht so einfach. Wenn Du Lust hast, mitzumachen – und das kann man als Team von mindestens fünf Personen oder auch als Schulklasse – frag doch einfach mal bei Deinem Klassenlehrer oder Deiner Klassenlehrerin nach. Oder auch gern bei Herrn Siemund in der Internetredaktion.

Am 28. Oktober 2014 findet eine Informationsveranstaltung für Lehrer und Schüler beim ALRV auf dem CHIO-Gelände (15:30 – 16:30 Uhr) mit anschließender Führung hinter den Kulissen (Dauer: ca. 45 Minuten) statt. Am 04. November 2014 ist dann spätester Anmeldetermin für alle Teams.

 

„Eines der besten, wenn nicht das beste Musical überhaupt…“

250px-West-Side-Story-Logo.svgFür Couven-Schüler/innen haben wir Karten für die West Side Story reservieren lassen (Vorstellung am 02.11. um 18 Uhr, Eintrittspreis: 7,50 €). Wenn du Interesse daran hast mitzukommen, melde dich schnell – bis zum 19.9.2014 per Mail bei Frau Godemann (gode@couven-gymnasium.de) – dann kannst du eine der begehrten Karten bekommen.

West Side Story

In englischer und deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln
(Buch: Arthur Laurents, Musik: Leonard Bernstein)

Zwei Jugendbanden, die Jets und die Sharks, kämpfen um die Vormacht in ihrem Stadtviertel in New York. Tony, früher Anführer der Jets, verliebt sich in Maria, die Schwester des Sharks-Anführers Bernardo. Deshalb versucht Tony einen verabredeten Kampf der beiden Gruppen zu verhindern. Aber die Auseinandersetzung eskaliert…

Der Choreograph Jerome Robbins hatte dem Genie Bernstein vorgeschlagen, Shakespeares Romeo und Julia-Stoff für den Broadway zu bearbeiten. Es entstand als absolutes Novum ein sozialkritisches Musical, das in seiner musikalischen und musikdramatischen Vielgestaltigkeit eines der besten, wenn nicht das beste Musical überhaupt ist.

(nach: junges magazin, 2014/15 Theater Aachen)

Chor der 5. und 6. Klassen probt

ChorDu singst gerne – und das am liebsten mit anderen zusammen?Peanuts-Choir
Du wolltest schon immer ‘mal vor großem Publikum auf einer Bühne stehen?
Dann bist du hier richtig:

Chor der Klassen 5 und 6

Erste Probe:                         
Wann? Di, 16.09.2014 ab 13.30 Uhr
Wo? Musikraum 2

Ich freue mich auf Euch!

K. Kleine-Finke

Dringend 2: Noch eine Gastfamilie gesucht

Die 16-jährige Michelle Zang wird bald die Q 1 am Couven besuchen um hier ihr Abitur zu machen. Da ihre Familie erst Mitte November nach Deutschland zieht, sucht sie für den Zeitraum von Mitte September bis Mitte November noch eine Gastfamilie. Sollten Sie ein Zimmer frei haben und an interkulturellen Begegnungen interessiert sein, melden Sie sich bitte bei Couven-Lehrerin Karin Riedmiller unter ried@couven-gymnasium.de.

Dringend 1: Gastfamilien gesucht

640px-Istanbul_collage_5jFür einen fünftägigen Besuch aus Istanbul, der vom 19. bis zum 24. September stattfinden wird, suchen wir noch DRINGEND Gatfamilien. Es handelt sich um vier 15- bzw. 16-jährige Jungen von unserer Partnerschule, die im nördlichsten Teil Istanbuls zwischen Bosporus und Schwarzem Meer gelegen ist. Die Jugendlichen kommen am Nachmittag des 19.9. in Aachen an und fahren am Abend des 24.9. wieder ab. Zehn weitere Kinder konnten wir bereits unterbringen, für besagte vier suchen wir noch Familien. Falls Sie Kinder in diesem Alter haben, können sie gern am Programm teilnehmen, das in Aachen, Maastricht und Brüssel stattfinden wird.

Bei Interesse und/oder Rückfragen melden Sie sich bitte bei Herrn Siemund unter siemund@couven-gymnasium.de

Couven Gymnasium suchte Inspiration in Trittau

Auf dem Weg zu einer projektorientierten Schule knüpfte das Couven Gymnasium Kontakt zum städtischen Gymnasium im schleswig-holsteinischen Trittau. Den folgenden Bericht schrieb eine Kollegin, die nun das Couven besucht hatte und hier von der täglichen Arbeit an ihrer Schule berichtete, für ihre eigene Schulhomepage. Wir geben ihren Bericht gern weiter:

„Der Aachener Dom ist viel schöner als der Kölner!“

„Der Aachener Dom ist viel schöner als der Kölner!“

„Der Aachener Dom ist viel schöner als der Kölner!“

Mit diesem Lockruf einer Kollegin aus Aachen machte ich mich am 25. März 2014 auf den Weg in Deutschlands westlichste Stadt.

Eingeladen wurde ich vom Schulleiter des Couven-Gymnasiums, dessen Schulentwicklungsausschuss seit einiger Zeit an einem Konzept für den Projektunterricht arbeitete und einen Erfahrungsaustausch suchte. Mehr von diesem Beitrag lesen

RWTH Newsletter

RWTH logo2

Aktuelle Infos rund ums Studieren an der RWTH für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen gibt’s hier:
RWTH_Newsletter-Lehrkräfte-Eltern_September-2014

Treffen des Schulorchsters

MusikLiebe Schülerinnen und Schüler,
ich möchte Euch herzlich zu den Orchesterproben des neuen Schuljahres einladen: dienstags von 13.25 – 14.30 Uhr.

Das Orchesterangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die ein Orchesterinstrument spielen (vor allem Streicher!) und Lust haben mit anderen zusammen zu musizieren. Der erste Probentermin findet statt am Dienstag, dem 16. September, von 13.25 – 14.30 Uhr (Treffpunkt: vor dem Aufzug am Haupteingang). Unser Ziel ist die Aufführung im Weihnachtskonzert, am 15. Dezember 2014.

Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mich am einfachsten per Mail unter sd@couven-gymnasium.de erreichen.

Ich freue mich auf die Proben mit Euch!

Viele Grüße,
Birgit Schmidt

Fünfer-Klassen im Wettrennen um den Ausflug in den Kletterwald

Kletterwald_ACEin kurzer Zwischenstand zum Wettbewerb der neuen Fünferklassen um den Ausflug in den Aachener Kletterwald: Wie auf der Einschulungsfeier vom Vorsitzenden des Vereins der Freunde des Couven-Gymnasiums, Herrn Dr. Bröseler, versprochen, bekommt die Fünfer-Klasse mit den meisten Anmeldungen zum Förderverein einen schulfreien Tag, an dem der ganzen Klasse ein Ausflug in den Aachener Kletterwald vom Förderverein geschenkt wird.

Aktuell liegt die Klasse 5d, dicht gefolgt von 5c, vorne. Gleich dahinter hat die 5a die Verfolgung aufgenommen. Da aber im Moment täglich neue Anmeldungen eingehen, ist der Ausgang des „Rennens“ noch völlig offen. Mehr von diesem Beitrag lesen

Schulstartset der NRW-SchülerInnenvertretung

SVEin neues Schuljahr hat begonnen, für viele Schülerinnen und Schüler steht mitunter viel Ungewohntes an. Dazu gehören oft auch die Wahlen von Klassensprechern und allem, was so zur Schülervertretung gehört. Um allen Schülern, aber auch Klassenlehrern und Schulleitungen den Einstieg in das neue Schuljahr zu erleichtern, hat die Landesschülervertretung in Nordrhein-Westfalen daher ein Infopaket zusammengestellt mit Tipps zu SV-Arbeit und Schüler-Rechten. Das „Schulstartset“ kann auf der Homepage der LSV NRW heruntergeladen werden.

Alle Infos gibt es hier:
http://www.lsvnrw.de

Bücherstapel drohen zu verwaisen!

BuecherstapelDas Bibliotheksteam sucht dringend Hilfe aus Reihen der Couven-Elternschaft! Aktuell ist die Schülerbibliothek bereits dienstags und freitags geschlossen, eine Verbesserung ist derzeit nicht in Sicht. Wer daher Interesse hat, möge sich bei Frau Hans melden, die unter hans@couven-gymnasium.de zu erreichen ist.

Workshop: “Die Welt der Instrumente – Einblicke in die Instrumentenwerkstatt”

Kulturrucksack_Internet.jpg&resolution=200Am 4.9. wird für die Bläserklasse des Jg. 6 und am 28.10. für die Bläserklassen des Jg. 5 im Forum der Schule ein Workshop stattfinden, der vom Landesprogramm “Kulturrucksack 2014″ gefördert wird.

Die 75 Schülerinnen und Schüler werden von einem Instrumentenbauer Einblicke  in die Instrumentenwerksatt bekommen. Was ist das Besondere am Material und am Bau meines Instruments? Wie wird ein Instrument repariert? Wie pflege ich mein Instrument? Wie wird man Instrumentenbauer?  Diese und andere Fragen sollen anhand der Ausführungen des Experten und an Versuchen am eigenen Instrument geklärt werden.

Neuer Terminplan online

Es gibt ein Update des Couven-Terminkalenders. – Stand 27. August 2014. Es ist ab sofort online und wie immer über einen Klick auf das Kalendersymbol in der linken Spalte zu erreichen. Der Kalender wird laufend angepasst, es lohnt sich also, gelegentlich wieder einmal vorbeizuschauen …

%d Bloggern gefällt das: